Geschichte
Am 19. März 1930 erfolgte die Einberufung einer Versammlung ins Gasthaus „Klösterle“ mit dem Ziel, eine Vorstandschaft zu wählen. Der Einladung folgten 25 junge fußballbegeisterte Männer. Aus deren Reihen wurden per Akklamation gewählt als Vorsitzender: Lehrer Alois Erath, Schriftführer Lehrer Alois Erath, Kassierer Hugo Keine, Ausschussmitglieder Vinzenz Weber, Josef Hirt, Emil Angst, Zeugwart und Spielführer Hugo Keine. Als Vereinslokal wurde das Gasthaus „Zum Klösterle“ bestimmt. Die Gründungsmitglieder waren: Hugo Kiene, Josef Münch, Johannes Leibold, Martin Amann, Heinrich Hermle, Leo Rottler, Emil Angst, Reinhold Angst, Oskar Kiene, Hugo Amann. Der „Verein für Rasenspiele“ (VfR) war geboren. Folgende grundlegenden Beschlüsse wurden in derselben Versammlung noch niedergelegt: Sportkleidung für Feldspieler, weißer Dress mit grünen Streifen und weißem Kragen dazu eine schwarze Hose. Für den Torwart, blauer Dress mit weißem Kragen und schwarzer Hose. Der Beitrag pro Monat betrug für aktive Spieler 0,25 DM und für passive Mitglieder 0,35 DM. Die Platzfrage dagegen konnte in der Gründungsversammlung noch nicht gelöst werden. Da der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Platz nicht ausreichte, wurden zwei Allmende hinzugepachtet. Der Spielbetrieb bewegte sich noch in bescheidenem Rahmen.
1. Mannschaft von 1930 stehend von li. n. re. Karl Muschal, Josef Münch, Reinhold Angst Josef Hirt, Heinrich Hermle, Johannes Hermle Johannes Leibold, Anton Schneckenburger liegend: Johannes Leibold Hugo Amann, Josef Rottler
Seite 1
Unter den jungen Leuten in Wilflingen reifte 1930 die Idee, einen Sportverein ins Leben zu rufen. Nach den ersten Aufzeichnungen im Protokollbuch wurde eines Samstagmorgens eine Zusammenkunft im Gasthaus „Klösterle“ vereinbart. Als wichtigstes Ergebnis dieser Zusammenkunft wurde beschlossen, einen Fußball anzuschaffen. Durch freiwillige Spenden war dieser grundlegende Beschluss bald in die Tat umgesetzt und quasi der erste Grundstein für die Vereinsgründung gelegt .